Veranstaltungskalender
 

Vortrag von Kurt Schrimm, Oberstaatsanwalt a.D.
Thema: Schuld, die nicht vergeht. Den letzten NS-Verbrechern auf der Spur
Moderation: Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch, FernUniversität in Hagen

»Gerechtigkeit gibt es nicht - wir können nur versuchen, noch so viele wie möglich zu kriegen.«

Ohne sie wäre das Vernichtungssystem nicht möglich gewesen: die KZ-Aufseher, Wachleute, Buchhalter, Helfer die kleinen Rädchen im großen Mordgetriebe.
Ohne ihn wären sie nie zur Verantwortung gezogen worden: Kurt Schrimm, Staatsanwalt und langjähriger Leiter der Zentralen Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen. Sein halbes Leben hat er der Aufgabe gewidmet, NS-Verbrecher wie Josef Schwammberger, Alfons Götzfrid oder John Demjanjuk vor Gericht zu bringen.
Im Lüdenscheider Gespräch schildert Kurt Schrimm die schwierige Suche nach den Tätern und erzählt von den bewegenden Begegnungen mit KZ-Überlebenden, die er als Zeugen befragt hat.

Weiterlesen...
<März 2019>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Veranstaltungen finden:

Schriftgröße ändern