Veranstaltungskalender
 

Vortrag von Dr. Gabriele Radecke, Göttingen
Moderation: Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch, FernUniversität in Hagen

Theodor Fontane, der große realistische Erzähler des 19. Jahrhunderts, war bis ins hohe Alter ein Reisender. Seine Notizbücher, die zu den letzten noch unveröffentlichten Konvoluten aus seinem Nachlass gehören, waren ihm dabei unverzichtbare Begleiter. Häufig notierte Fontane darin schon unterwegs seine ersten Eindrücke. Das bezeugen insbesondere die Notizen zu den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, an denen er mehr als 30 Jahre lang kontinuierlich gearbeitet hat. Gabriele Radecke, eine der renommiertesten Fontane-Forscherinnen, bereitet zurzeit gemeinsam mit ihrem Team an der Universität Göttingen diese Notizbücher für eine digitale Internetedition vor. In ihrem Vortrag stellt sie Fontanes Arbeitsweise sowie die Entstehung der  Wanderungen durch die Mark Brandenburg exemplarisch vor. Abbildungen seiner Handschriften gewähren Einblicke in die vielfältige Textproduktion Fontanes.

 

Weiterlesen...
<Oktober 2019>
MoDiMiDoFrSaSo
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Veranstaltungen finden:

Schriftgröße ändern